Konzerte

Coming soon......

2026

17.10.

Benefizkonzert Jork 

03.12.

Airbus Weihnachtskonzert im Michel

05.12.

Weihnachtskonzert Norderstedt

12.12.

Weihnachtskonzert Quickborn

 

Projekt '26

28. März 2026 in Bad Bramstedt

Weihnachtskonzert

06. Dezember 2025 in Norderstedt

Erlebe einen stimmungsvollen Abend mit festlicher Musik und weihnachtlichem Zauber mit Werken von Händel bis John Williams.

Solistin: Leonie Peterhoff 

Programm:
Händel/Feuerwerksmusik, Fauré/Pavane        Debussy/Petite Suite,
Delius/Sleigh Ride

Benefizkonzert

25. Oktober 2025 in Jork

🎻Einladung zum Benefizkonzert nach Jork 🎶
 
Am 25.10. treten unsere Streicher 🎻 in Hamburgs Süden auf.
 
Auf Einladung des Kultur- und Sportvereins Altes Land spielen wir gemeinsam mit dem sinfonischen Blasorchester Wind & Brass zugunsten der Stader Flotte ⛵ und gemeinnütziger Kinder- und Jugendprojekte im Alten Land. 👫
 
Euch erwartet ein großartiges Programm von Vivaldis Vier Jahreszeiten bis Elgars Pomp & Circumstances – sanfte Musikklänge 🎶 gegen Regengeprassel und Windgetöse 🌬, die unter die Haut gehen…
Wir freuen uns auf dich!

 

Programm AHS:

Antonio Vivaldi / Vier Jahreszeiten

Airbus zu Gast bei Freunden

05. Juli 2025 in Hamburg-Mümmelmannsberg

Hamburg feiert das Jubiläum seines ersten sinfonischen Blasorchesters

 Am 5. Juli 2025 heißt es im Hamburger Osten: Vorhang auf für 20 Jahre musikalische Vielfalt! Wind & Brass lädt ein zum großen Jubiläumstag – ein Fest voller Musik, Emotionen und internationalem Flair.

Neben der vereinsinternen Symphonic Band und dem Ensemble stehen zum musikalischen Festakt die mit dem Verein verbundenen Orchestern Airbus Symphonieorchester Hamburg und das Stadtorchester Buchholz auf der Bühne. 

 
 

Klänge der Welt - von Bach bis Morricone

30. März 2025 in Hamburg-Eilbek 

Unter dem Motto „Musikalisches Vielerlei“ laden wir ein zu Musik am Sonntagabend in der Friedenskirche Eilbek.

Das Airbus Symphonieorchester Hamburg spielt gemeinsam mit dem Sinfonische Blasorchester Wind & Brass e.V. unter der Leitung von Gabriel Voicu.

 
 

Neujahrskonzert in Bad Bramstedt

26. Januar 2025 in Bad Bramstedt

Und schon im Januar geht es dort weiter, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben:

Die Streicher (Violinen, Bratsche, Celli, Bass) laden ein zu einem außergewöhnlichen Neujahrskonzert in Bad Bramstedt:

Unter der Leitung von Gabriel Voicu spielen sie alle Sätze von

  • Antonio Vivaldi/Vier Jahreszeiten
 
 

Weihnachtskonzert

14. Dezember 2024 in Norderstedt

Wie jedes Jahr möchten wir die Weihnachtszeit mit einem Weihnachtskonzert beschließen.

Gemeinsam mit der Wind & Brass Symphonic Band spielen wir – nicht nur weihnachtliche – Stücke von Haydn und Beethoven, aus der Nussknacker Suite und aus Musicals und Filmmusik wie Phantom der Oper, Jesus Christ Superstars, König der Löwen und How to train your Dragon.

Lasst euch von uns verzaubern und in festliche Stimmung bringen!

 

Solistin: Eva Özozan
 
Programm:
Haydn/ Symphonie Nr. 97
Mozart/ Violonkonzert Nr.4

Star Wars trifft Airbus Symphonieorchester Hamburg

15. September 2024 Airbus Familientag Stade

Putzt die VTPs und saugt die Büros – wir kommen zu Besuch!

Feste werfen ihre Schatten voraus.

Und wir fallen nicht mit der Tür ins Haus, sondern mit einem ganzen Orchester auf die Bühne im Werk Stade.

Lasst uns gemeinsam auf dem Familientag Stade 2024 feiern!

 
 

Sommerkonzerte

Juli 2024 in Hamburg

Von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ bis zu den Vampiren – Sommer-Konzerte werfen ihren Schatten voraus…

Das Airbus Symphonieorchester Hamburg und das Sinfonische Blasorchester Wind & Brass, zwei Orchester, die seit vielen Jahren nicht nur durch Ihren gemeinsamen Leiter Gabriel Voicu verbunden sind, freuen sich, euch zu zwei Gemeinschaftskonzerten begrüßen zu dürfen.

Sonntag, den 7. Juli 2024, um 16:00 Uhr in der Friedenskirche Eilbek

Freitag, den 12. Juli 2024, um 19:30 Uhr im Gemeindehaus am Mümmelmannsberg

Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, dargeboten vom Airbus Symphonieorchester Hamburg, bis hin zu Musik aus Musical und Film wie „Tanz der Vampire“, gespielt von Wind & Brass.

Die Leitung der beiden Liebhaberorchester hat Gabriel Voicu, ein Violinist und Dirigent, der auf eine langjährige Erfahrung und eine internationale Karriere zurückblicken kann und bei Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ ebenfalls als Solist zu hören sein wird. Wir freuen uns auf euer Kommen. Der Eintritt ist frei.

Lasst euch an lauschigen Sommernächten von unserer Musik verzaubern …
 
 

Airbus Weihnachtskonzert

05. Dezember 2023 im Michel

Das Weihnachtskonzert in der St. Michaelis-Kirche war einfach überwältigend für uns Musiker. Schneegestöber, eine wunderbare Kulisse und ein noch wunderbareres Publikum. Vielen Dank, dass wir für euch auftreten durften!!
*********************************
Die Aufregung steigt… ?
Am 05.12. ist es soweit: Dann nämlich kann man uns Orchestermusiker auf ebendieser Empore sehen und hören.
Der Grund?
Wir dürfen im Michel spielen (für alle Nicht-Hamburger: In der Hamburger Michaelis-Kirche)!! Zum Höhepunkt des Airbus-Jahres, dem alljährlichen Airbus Weihnachtskonzert, das dieses Jahr sogar zweimal stattfindet. Doppelschlag für uns in die Herzen der Kolleginnen und Kollegen!
Der Weg dahin war mühsam, aber jetzt geht es Schlag auf Schlag, und die Zeit rast nur so dahin. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir schlagen uns auf Wochenendproben unsere Freizeit um die Ohren, nur damit wir am Dienstag musikalisch topfit sind und uns von unseren besten Saiten zeigen.
Wir gratulieren allen Glücklichen, die an der Veranstaltung teilnehmen dürfen, und wünschen ff (viel Vergnügen)!
 

Airbus Family & Friends Festival

02. September 2023 Airbus Hamburg

Am 02.09. durfte das Airbus Symphonieorchester Hamburg auf der Hauptbühne des Airbus Family & Friends Festivals spielen. Neben einigen klassischen Stücken dirigierte unser Maestro Gabriel Voicu auch die Hymne aus „Star Wars“ – mit Laserstab als Taktstock und eingerahmt von Darth Vader und einigen Starship Troopers.

 

Bal populaire | Fête Nationale

14. Juli 2023 in Hamburg

Aus Anlass des französischen Nationalfeiertags laden wir Sie zum Bal populaire im Museum für Hamburgische Geschichte ein.

Im Innenhof des Museums feiern wir mit Musik, Champagner und französischen Köstlichkeiten des Bistro Bastion. Die jungen Museumsgäste können in der Remise basteln und Deko für das eigene (Kinder-)Zimmer herstellen – von der Stuckrosette wie in einer Hamburger Villa bis zur Wimpelkette.

Entdecken Sie die Ausstellung zum 65-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Hamburg-Marseille und zum 60-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrags.

Informationsstände der deutsch-französischen Veranstalter.

Auf dem Programm stehen Konzerte und Tanz in der Bastion ab 20 Uhr!

18.30 UhrDas Airbus-Orchester
19.00 Uhr – Yarden Lapid (Klavier)
19.30 Uhr Deutsch-Französischer Chor aus Hamburg

Zu den Veranstaltern und wichtigsten „Botschaftern“ Frankreichs gehören die in der Hansestadt verankerten französischen und deutsch-französischen Vereine wie der Club d’Affaires Franco-Allemand de Hambourg (Amicale e.V.), das Deutsch-Französische Kulturfestival arabesques, die Deutsch-Französische Gesellschaft Cluny e.V., Hambourg Accueil e.V., Français du Monde und ABBAN e.V. Weitere Partner sind die Region Occitanie , das Institut français und die École Française de Hambourg.

Gefördert wird das Programm vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Wir danken dem Museum für Hamburgische Geschichte für diese Kooperation.

 

FRENCH CONNECTION

07. Juni 2023 in Hamburg

Das lange Üben hat ein Ziel:
Dank Morgiane, unserer rührigen ersten Geige ?, erhalten wir die Gelegenheit, im Institut Francais zu spielen:
 
Mi. 7. Juni 17:00 – 19:00
Institut Français, Heimhuder Str. 55, 20148 Hamburg
 
Come and listen – oder besser: Viens écouter! ??
 
?Pss! Wem das zu kurzfristig ist: Am 14.07. spielen wir noch einmal dort – Vive la France! ?
 

Airbus Kantinenkonzert

05. April 2023 im Elbblick

Klassik zur Mittagszeit!

Am 05.04.2023 spielt das Airbus Symphonieorchester Hamburg endlich wieder im Elbblick in Haus 249 auf.

Zur besten Mittagszeit gibt es Musik von Kollegen für Kollegen – Genuss für Ohren und Gaumen!

Uhrzeit: 11:45 Uhr

Bitte weitersagen, vorbeikommen und genießen. Wir freuen uns auf euch.