Airbus Symphonieorchester Hamburg

Das Airbus Symphonieorchester Hamburg besteht seit 2017. Wir sind Hobbymusiker mit und ohne Arbeitsbezug zu Airbus und spielen zusammen symphonische Musik aller Epochen und Genres, von der klassischen Symphonie bis zu moderner Filmmusik.

Das Ensemble ist zwar eine Sparte der Airbus Sportgemeinschaft Hamburg e.V. , wird aber durch viele Musiker aus Hamburg und Umgebung verstärkt, die keinen weiteren Bezug zu Airbus haben – uns verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren.

In den beinahe 9 Jahren unseres Bestehens haben wir in vielen unterschiedlichen Konzert- und Auftrittsformaten unser Potenzial und Können unter Beweis stellen können, oft gemeinsam mit der Wind & Brass Symphonic Band.  

Artikel in "Aktiv im Norden"

Du hast Lust mitzuspielen? Bitte melde dich unter

symphonieorchester@airbus-sg-hamburg.de oder info@airbussymphonieorchesterhamburg.de

Wir proben jeden Mittwoch von 19:15 Uhr bis 21:30 Uhr (Aufbau und Einstimmen ab 19:00 Uhr) in der Lutterothstraße 34/36, 20255 Hamburg.

Hier geht’s zum Probenplan

Wenn Gabriel Voicu den Taktstock hebt, passiert etwas Magisches. Eben noch wird gelacht, geschnackt, gestimmt – dann wird es still. Mucksmäuschenstill. Rund 30 Musikerinnen und Musiker richten den Blick nach vorne, konzentriert, gespannt, bereit für den ersten Einsatz.

Ein kurzes Nicken vom Konzertmeister Andreas Firnhaber – und wenige Sekunden später füllt das Intermezzo aus Pietro Mascagnis „Cavalleria rusticana“ den Raum. Kraftvoll. Emotional. Gänsehaut inklusive.

Das Besondere daran?
Hier sitzen keine Berufsmusiker auf der Bühne.

Hier spielen Ingenieure, Projektmanagerinnen, Techniker, Prozessentwicklerinnen, Azubis und Office-Profis. Menschen, die tagsüber Flugzeuge bauen, Prozesse steuern oder Sicherheitskonzepte entwickeln – und mittwochs nach Feierabend gemeinsam Musik machen.

Das Airbus Symphonieorchester Hamburg vereint Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Bereichen des Airbus-Standorts Hamburg-Finkenwerder. Was sie verbindet, ist nicht der gleiche Jobtitel, sondern die gleiche Leidenschaft: Musik.

Angefangen hat alles mit einer verrückten Idee in Spanien

Die Geschichte unseres Orchesters begann 2017 bei einem Betriebssportfest im spanischen Peñíscola. Einige musikbegeisterte Airbus-Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten kamen dort zusammen, um gemeinsam zu musizieren.

Und plötzlich stand die Frage im Raum:

„Warum hat Airbus eigentlich kein eigenes Symphonieorchester?“

Gesagt, gedacht, gemacht.

Zurück in Hamburg stellte sich schnell heraus, dass auch Dirigent Gabriel Voicu bereits ähnliche Pläne verfolgte. Ein glücklicher Zufall – und der Startschuss für das Airbus Symphonieorchester Hamburg.

Heute sind wir Teil der Airbus SG Hamburg, der Sportgemeinschaft des Unternehmens mit über 1.500 aktiven Mitgliedern und mehr als 25 Sparten. Und ja: Zwischen Fußball, Segeln und Laufgruppen hat sich auch ein Symphonieorchester seinen festen Platz erobert.

Ein Profi am Pult – mit viel Geduld und noch mehr Herzblut

Mit Gabriel Voicu konnten wir einen Dirigenten gewinnen, der nicht nur musikalisch beeindruckt, sondern Menschen mitreißt.

Der gebürtige Rumäne studierte Violine und absolvierte eine Dirigentenausbildung in Deutschland. Er arbeitete mit Größen wie Yehudi Menuhin und Igor Oistrach, gründete das Musikfestival Schloss Ellwangen und war stellvertretender Orchesterdirektor des Philharmonischen Orchesters Hamburg.

Und trotzdem steht er jeden Mittwochabend mit einer Engelsgeduld vor einem Orchester aus ambitionierten Hobbymusikern – motivierend, humorvoll und mit einem feinen Gespür dafür, wie man aus vielen einzelnen Stimmen ein großes Ganzes entstehen lässt.

Denn genau darum geht es bei uns: nicht um Perfektion. Sondern um Leidenschaft, Entwicklung und gemeinsames Musizieren.

Vom Kantinenkonzert in den Hamburger Michel

Lange spielten wir in kleinerem Rahmen – bei internen Veranstaltungen, Sommerfesten oder Kantinenkonzerten.

Doch 2023 kam der große Moment: das Weihnachtskonzert von Airbus im St. Michaelis Kirche.

Plötzlich standen wir dort oben auf der Empore des Michels. Mit großem Programm. Großer Bühne. Großem Publikum.

Und ehrlich?
Wir waren selbst ein bisschen überwältigt.

Wochenlang wurde intensiv geprobt, Stimmen geübt, Einsätze gefeilt. Der Aufwand hat sich gelohnt: Das Konzert wurde ein voller Erfolg – und für viele von uns ein unvergesslicher Abend.

Bei uns zählt nicht Perfektion – sondern Begeisterung

Viele Orchestermitglieder hatten längere musikalische Pausen. Manche haben ihr Instrument erst vor wenigen Jahren wieder ausgepackt. Andere – wie unsere Cellistin Andrea Stahl – haben sogar erst als Erwachsene begonnen.

Und genau das macht unser Orchester aus.

Hier wird niemand schief angeschaut, wenn eine Stelle noch nicht perfekt sitzt. Hier unterstützen sich Menschen gegenseitig, wachsen gemeinsam und feiern Fortschritte miteinander.

Die Atmosphäre? Offen, motivierend und herzlich.

Oder wie wir sagen würden: ziemlich Airbus-like.

Uns verbindet die Liebe zur Musik

Jeden Mittwoch nach Feierabend treffen wir uns zur Probe. Dann tauschen wir Büro gegen Notenständer, Meetings gegen Melodien und Deadlines gegen Dynamik.

Wir lachen viel. Wir arbeiten konzentriert. Wir wachsen zusammen.

Und am Ende entsteht etwas, das größer ist als jede einzelne Stimme: Musik, die verbindet.

Deshalb freuen wir uns immer über neue Mitspielerinnen und Mitspieler – ganz egal, ob du jahrelange Orchestererfahrung mitbringst oder nach langer Pause wieder einsteigen möchtest.

Denn manchmal reicht eine einzige Probe, um zu merken:
Genau hier möchte ich spielen.

06.12.2025

Weihnachtlicher Zauber in Norderstedt

Same procedure as every year…

Es hat schon Tradition, in der Adventzeit gemeinsam mit der Wind & Brass Symphonic Band in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Vicelin-Shalom in Norderstedt aufzuspielen.

Heimspiel für unseren Dirigenten, da er nur einen Steinwurf entfernt wohnt.

Etwas komplizierter für die Musiker südlich der Elbe, da der Elbtunnel regelmäßig zu diesem Ereignis gesperrt wird…

Das kann doch unser Christmas-Feeling nicht erschüttern!

15.09.2024

Star Wars trifft Airbus Symphonieorchester Hamburg @Familientag Stade

Zur Generalprobe gab es noch klamme Finger, eiskalte Instrumente, fliegende Noten im Wind und tobende Geräusche im Mikrofon.

Am Sonntag dann strahlte die Sonne mit den Veranstaltern und den Gästen um die Wette:

Im September 2024 waren wir als Music Act zu Gast beim Familientag im Werk Stade, mit einem kleinen, aber feinen Programm rund um Klassik und Filmmusik.

Höhepunkt war sicher der Aufmarsch von Darth Vader, Chewbacca, Jedi Rittern und zahlreichen Starship Troopers zur Star Wars Hymne.

Mai 2024

Artikel im „Aktiv im Norden“-Magazin

 

Klick auf das Bild

30.08.2024

Die Wilde 13 geht von Bord!

Danke fürs Mitspielen!

Ein denkwürdiger Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres: Am 30. August haben wir die Abschlussfeier des MINT-Gap Years proTechnicale Classic (Jahrgang 13) im ZAL TechCenter in Hamburg gefeiert.

Dabei waren Marla, Mailin und Mareike, die unser Orchester mit Querflöte, Violine und klassischer Flöte ein Jahr lang mit viel Spaß unterstützt haben. Ehrensache, dass wir auf ihrer Abschiedsfeier aufgespielt haben.

Macht’s gut, ihr Drei!

19.12.2023

Das Orchester im Airbus Podcast

Das Airbus Symphonieorchester „kann“ auch Podcast. Das beweisen Dirigent Gabriel Voicu und unser Orchester Vorstand Andreas Firnhaber und Nils Lammert im Gespräch mit Nawina Walker, Yvonne Übermuth, Marcus Lege und Timo Richters bei „Wir am Standort Hamburg“.

Viel Spaß beim Reinhören in diesen besinnlichen Podcast:

 

Impressionen vom Airbus Weihnachtskonzert im Michel 5. Dezember 2023

Das Weihnachtskonzert in der St. Michaelis-Kirche war einfach überwältigend für uns Musiker. Schneegestöber, eine wunderbare Kulisse und ein noch wunderbareres Publikum. Vielen Dank, dass wir für euch auftreten durften!!

Hier findet ihr den offiziellen Mitschnitt vom Airbus Weihnachtskonzert am 05.12.2023

Willst du auch Teil dieser tollen Gemeinschaft sein? Dann melde dich bei uns!